Pflanze des Monats Oktober: Der Kürbis

Cucurbita pepo: Pflanzen, düngen, pflegen und verarbeiten!

Eine Pflanze voller Rekorde!

groß gewachsener Kürbis[1349091238693999.jpg]
Ein groß gewachsenes Kürbisexemplar
Der Kürbis ist gleich in mehrerer Hinsicht Rekordträger: seine Früchte sind die größten Beeren, er ist die älteste kultivierte Nutzpflanze und er ist einer der am vielfältigsten einsetzbaren Früchte in der Küche überhaupt.

Es lohnt sich daher, den Kürbis genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Kultur im Garten

Spaghettikürbis[1507538282220710.jpg]
Spaghettikürbis, noch unreif, vor Ernte
Der Rekordhalter ist auch rekordverdächtig einfach im Garten zu ziehen: die Samenkörner werden im Mai einfach in den Boden gesteckt - entweder direkt in den Komposthaufen oder in ein mit IMMERGRÜN Horngrieß angereichertes Beet.

Wenn regelmäßig gegossen wird, entwickeln sich die Früchte spätestens im Herbst prächtig. Zusätzlich ist für eine gute Blüten- und Fruchtbildung die Gabe von IMMERGRÜN Patentkali sinnvoll. Der IMMERGRÜN Patentkali ist auch im biologischen Landbau zugelassen.

Die Vielfalt an Kürbissen

Kürbissorten[1507540941963256.jpg]
Vielfalt an Kürbissorten
Weltweit gibt es etwa 800 Sorten an Kürbissen. Für den Garten genutzt werden davon aber nur einige Dutzend. Besonders beliebt ist der Muskatkürbis. Häufig angebaut wird auch der aus Japan stammende Hokkaidokürbis.

Sehr geschmackvoll ist die Sorte 'Butternut', sie bildet nur wenige Kerne aus und hat dadurch noch mehr Fruchtfleisch. Eine etwas andere Züchtung ist der Spaghettikürbis: Er wird als ganze Frucht gekocht und vor dem Servieren halbiert. Das Fruchtfleisch ist dann "nudelförmig".

Übrigens: Viele Zierkürbisse sind nicht für den Verzehr geeignet!

Wussten Sie schon: Auch die Melone ist botanisch gesehen ein Kürbis! Und bei idealen Bedingungen gedeiht sie auch in unseren Breiten und bringt auch Früchte hervor!

Kürbis mit Mindesthaltbarkeitsdatum?

Nun gut, die Ernte aus dem Garten hat kein aufgedrucktes Ablaufdatum. Kürbisse zählen zu den Gemüsearten, die eine besonders lange Lagerfähigkeit haben.
Wenn die Schale unverletzt ist, sind Kürbisse in einem trockenen, kühlen Raum über viele Monate haltbar.

Wichtig ist auch, die Kürbisse nach der Ernte nicht abzuwaschen. Auch wenn etwas Erde an der Schale haftet - entfernen Sie sie erst vor der Verarbeitung, nicht vor der Lagerung!

Der Kürbis in der Küche

Kürbisgerichte[1507538233370465.jpg]
Kürbis in der Küche
Gefüllte Blüten, Kürbiscremesuppe, Kürbisgemüse, Kürbisschnitzerl, Kürbiskompott, Kürbiskuchen, Kürbischutney und noch viele mehr. Der Kürbis ist so vielfältig zu verwenden wie fast keine andere Frucht.

In der Rubrik Gartenrezepte finden Sie immer Rezepte mit Gemüse, das gerade jetzt im Garten wächst.

Dekoideen mit Kürbissen

Kürbisdeko[1349091162219567.jpg]
Kürbis mit Blumendeko
Aus Kürbissen lassen sich im Handumdrehen herbstliche Dekorationen zaubern.


Einige Dekoideen